Title-Tag

Meta-Tags sind HTML-Elemente, die für den Besucher einer Seite meist nicht sichtbar sind, aber den Robots der Suchmaschinen Informationen geben sollen. Meta-Tags finden sich im Head-Bereich eines HTML-Dokuments. Für die Suchmaschinenoptimierung waren diese Tags früher von ausschlaggebender Bedeutung, sie sind heutzutage allerdings nicht mehr so wichtig – mit einer Ausnahme.

Die Ausnahme ist das Title-Tag. Obwohl es eigentlich kein Meta-Tag ist, so erfüllt es doch deren Funktionalitäten. Wer professionelle Google Optimierung betreiben will, darf das Title-Tag auf keinen Fall vernachlässigen. Denn der Text, der sich in diesem Element befindet, wird von Google als Überschrift des Listeneintrags bei den Suchergebnissen verwendet. Die besten Ergebnisse erzielt man, wenn im Title-Tag bereits das betreffende Keyword enthalten ist. Damit kann nicht nur ein besseres Page Ranking, sondern auch eine beträchtliche Erhöhung der Conversion Rate bewirkt werden. Untersuchungen haben gezeigt, dass Google-User eher auf Einträge klicken, die den gesuchten Begriff bereits in der Listenüberschrift aufweisen.

Weniger wichtig für Suchmaschinen, dafür umso relevanter für den Surfer ist die Beschreibung des Seiteninhalts: die sogenannte Description