Besucherverhalten als Ranking-Faktor

Der wichtigste externe Ranking-Faktor einer Website ist nach wie vor die Link Popularity, die sich nach der Qualität und Anzahl der Backlinks bestimmt, die auf eine bestimmte Website verweisen. Aber auch das Verhalten der User in Bezug auf eine bestimmte Webseite wird zunehmend von den Suchmaschinen in die Bewertung einbezogen. Im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung sollten deshalb auch diese Faktoren berücksichtigt werden.

Generelles Surfverhalten

Logfiles bieten den Suchmaschinen die Möglichkeit, nähere Einzelheiten über das Surfverhalten der Besucher zu analysieren. Diese Dateien weisen zum Beispiel Hinweise darüber auf, wie lange sich die Besucher durchschnittlich auf der Seite aufhalten, über welchen Link die User zu der Seite gelangt sind oder auf welcher Unterseite sie die Webpräsenz wieder verlassen haben. Wenn eine Seite zum Beispiel nur kurze Aufenthaltszeiten aufweist, wird dies von Google und anderen Suchmaschinen als negatives Kriterium für die Qualität der Seite angesehen. Eine wirksame Google Optimierung sollte deshalb dafür Sorge tragen, dass die Website interessante Inhalte anbietet, die den Besucher dazu animieren, sich länger auf der Website aufzuhalten.

Suchwörter und Besucherverhalten

Keywords sind ein wichtiger Bestandteil für die Google Optimierung. Sie sind auch insofern von Bedeutung, als die Suchmaschinen auch das Verhalten der Besucher analysieren, die nach bestimmten Keywords suchen. So wird durchaus auch registriert, wie lange sich ein Besucher auf einer Website aufhält, die er aufgrund einer bestimmten Keyword-Suche gefunden hat. Verlässt er sie relativ schnell wieder, wird dies als Zeichen dafür interpretiert, dass die betreffende Seite für das Keyword wenig relevant ist. Längere Besuchszeiten wirken sich für das betreffende Suchwort dagegen positiv aus. Eine effektive und nachhaltige Suchmaschinenoptimierung muss deshalb auch berücksichtigen, den Besuchern genau die Inhalte zu bieten, die für bestimmte Keywords gesucht werden, um eine möglichst hohe Aufenthaltsdauer zu gewährleisten.